Kapitän Holmsen

Für Kinder vom 3. bis zum 8. Lebensjahr

Alles beginnt mit einer Flaschenpost...

...in dieser finden die Kinder einen Brief von Kapitain Holmsen. Sein Frachter "Betty" wird umgebaut. Einen Platz zum Schlafen hat er gefunden, aber was macht er mit seiner Seekiste? Kann er diese für 2 Wochen im Kindergarten unterstellen?

Und die Reise beginnt...

Aleksandra_Gosch_AnikaRaubeFotografie-15

Mit dem Inhalt der Seekiste tauchen die Kinder in die Welt von Kapitän Holmsen ein. Sie finden sein Bordbuch, lesen über seine Reisen und lernen die Besatzung der "Betty" kennen.
Eric den Schifskoch, Jaja der Pinguin und Carlos der erste Steuermann.

In der Seekiste entdecken sie das Flaggenalphabet, einen Sextanten, die Seekarten, eine Schwimmweste und vieles mehr.

Da ist natürlich auch die Büchersammlung des Kapitäns. Mit Wimmelbüchern, Gedichtbänden, Bilderbüchern und Nachschlagewerken. Immer wieder stehen Dinge im Bordbuch die Rätselhaft erscheinen. Die Seekiste gibt Antwort. Einiges muss man einfach ausprobieren, manchmal in den Büchern nachforschen oder jemanden Fragen.

Ziel des Projektes ist es..

...Kinder früh für das Lesen zu begeistern und den Forscher- und Entdeckergeist zu wecken, weil Lesen die Schlüsselkompetenz ist.

Während der 14-tägigen Projektdauer werden Kinder bewusst in den Mittelpunkt der Geschichte gestellt. Die Geschichte selbst wird zu ihrem konkreten Lebensumfeld. Innerhalb dieser handeln sie, folgen euren Fragen und lernen zu recherchieren.

Das Lesen, die Bücher und Geschichten verankern sich dadurch fest in ihrem Alltag. Auf diese Weise wird eine unverzichtbare Voraussetzung geschaffen, später selbst eine gute Lesekompetenz zu erwerben.

Aleksandra_Gosch_AnikaRaubeFotografie-17
Aleksandra_Gosch_AnikaRaubeFotografie-34

Durch das einzigartige Konzept werden Kinder zu Geschichtensuchern.

Sie erfinden eigene Geschichten, lernen zu recherchieren, schreiben Briefe, vertonen Bilderbuchkinos und verfassen ihr eigenes Bordbuch. Unterstützt werden sie dabei von Erzieherinnen, Eltern, Kapitänen, Forschern und Buchstabensammlern.

Der praktische Ansatz und die umfangreichen Materialien bieten eine breite Sinnesförderung, welche untrennbar mit einer erfolgreichen Leseförderung verbunden ist.

Das Geschichtensucherprojekt berücksichtigt zudem verschiedene pädagogische Theorien. Darunter Ansätze der Montessori-, Reggio- und Partizipationspädagogik.

Unser Angebot beinhaltet:

  • Eine zwei- bis dreiwöchige Ausleihe der Seekiste von Kapitän Holmsen inkl. aller Projektmaterialien, Requisiten und Kapitän Holmsens Büchersammlung.
  • Eine Geschichten-Sucher-Schulung für die Kita-Mitarbeiter.
  • Lieferung und Abholung der Seekiste.

 

Aleksandra_Gosch_AnikaRaubeFotografie-43

Entstanden ist diese Projekt in Zusammenarbeit mit der Nordmetall-Stiftung und den Bücherpiraten Lübeck e.V.